Ein kleiner „Tritt in den Hintern“

Wenn ich mich und die anderen beim Älterwerden beobachte, stelle ich fest:

Wir altern nicht mehr wie unsere Mütter oder gar Großmütter. Wir hören noch die Hits der Stones, von Queen, von ACDC, der Bee Gees, würden gerne mal wieder einen fetzigen Groove hinlegen. Wir gehören nicht zu den Alten. Doch betrachten wir uns genauer – äußerlich und in unseren Haltungen – wird schnell klar: jung sind wir auch nicht mehr. Ich sehe es morgens und abends im Spiegel, oder wenn ich mich zufällig in einem Schaufenster spiegele und ganz kurz „von außen“ sehe.         

Fünfzig ist das neue Vierzig, Sechzig das neue Fünfzig … sind Floskeln, die uns aus diesem Dilemma heraushelfen sollen. Doch damit sind wir wieder in der Falle, messen und vergleichen uns. Bringt also auch nichts.

Eigentlich hätten wir uns längst schon mögen können, genauso wie wir sind. Doch die mediale Flut überschwemmt uns mit Anforderungen an unser Äußeres, an unsere Lebenseinstellung und an vieles mehr. Es ist verdammt schwer, sich dem zu entziehen. In jungen Jahren, noch ohne Anzeichen von Älterwerden, gelang es zumindest teilweise, diesen Vorgaben, ja Manipulationen gerecht zu werden. Nun aber geht das nicht mehr so einfach. Fältchen, Gewebeveränderungen, kleine Abstriche an Spritzigkeit machen es schwerer, diesen Vorgaben zu entsprechen.

Genau darin liegt unsere Chance: Wir nehmen das Älterwerden als kleinen „Tritt in den Hintern“, um uns endgültig von diesen idiotischen Vorstellungen, wie Frau zu sein hat, zu befreien. Wohlfühlen ist unser Maßstab.

Dazu gehört, unseren Körper einigermaßen fit zu halten, geistig wach und neugierig zu bleiben und Kontakte zu anderen zu halten, zu pflegen und aufbauen. So fühlen wir uns wohl, jenseits aller vorgeformten Kategorien wie alt, jung, vital, schön, nicht schön, und und und … Fühle ich mich wohl, stellt sich eine ansprechende Ausstrahlung von ganz alleine ein – und diese wirkt wiederum wohlfühlend auf mich zurück.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert