Hi Mädels,
wenn Sie jetzt fünfzig, sechzig oder drüber sind, wird es Sie sicherlich betreffen: eine Fahrtauglichkeitsprüfung ab siebzig Jahren. Denn die Europäische Union plant eine Führerscheinreform, die Autofahrerinnen und Autofahrern ab dem Alter von siebzig Jahren eine Fahrtauglichkeits-Prüfung abverlangt.
Hierzulande spricht sich der Deutsche Verkehrssicherheitsrat wie auch der derzeitige Bundesverkehrsminister Volker Wissing dagegen aus. Derartige regelmäßige Überprüfungen seien unverhältnismäßig. Andere europäische Länder sehen das anders. In der Schweiz etwa muss man ab siebzig Jahren eine Kontrolluntersuchung wahrnehmen und bestehen, in Spanien bereits ab 65 Jahren. In Dänemark braucht man ab 75 Jahren ein ärztliches Attest, ab achtzig muss sogar der Führerschein neu beantragt werden.
Es ist also eine Frage der Zeit und der jeweiligen Regierung – und diese wechseln bekanntlich – bis auch in Deutschland in diese Richtung etwas passiert.
Doch wir alle wollen möglichst lange mobil bleiben, und vor allem wenn wir älter werden, ist Mobilität für uns ein hohes Gut. Führerschein weg – das wollen wir nicht!
Also: rechtzeitig vorbeugen lautet die Parole
Die Seh- und Hörfahigkeit ist kein so großes Problem, schließlich gibt es Seh- und Hörhilfen, die viele von uns bereits in jüngeren Jahren benötigen.
Ganz wichtig ist die Grundfitness
Beherrschen Sie noch so richtig den berühmten „Schulterblick“? Können Sie mit ihren Armmuskeln noch beherzt „das Lenkrad herumreißen“? Und noch kraftvoll in die Pedale, vor allem aufs Bremspedal, treten? Verfügen Sie über genügend Konzentrationsfähigkeit, um sich adäquat auf den Verkehr einzustellen?
Um das zu gewährleisten, sollten Sie rechtzeitig beginnen, sich fit zu halten. Hat ja neben dem Erhalt der Fahrerlaubnis noch viele andere Vorteile.
Die gute Nachricht: Das geht sogar mit kleinen Maßnahmen, die Sie problemlos in Ihren Alltag integrieren können. Ich habe für Sie Tipps, womit Sie starten können, und ich unterstütze Sie durchzuhalten. Damit Sie länger fit bleiben, eventuellen Fahrtauglichkeits-Prüfungen gelassen entgegensehen und mit Ihrem Auto frohgemut auch ab siebzig tuckern können, wann immer und wohin auch immer Sie wollen …
… denn Mobilität ist Lebensqualität!
Klicken Sie auf: www.augenzwinkern.blog/ich-bin-ganz-ohr/